Kommunikation und Konfliktmanagement

middelberg coaching Oldenburg

Im Berufsalltag stellen wir uns regelmäßig anspruchsvollen Situationen: Präsentationen und Besprechungen in großer Runde, Kundengespräche, Kritik- und Beurteilungsgespräche sowie das tägliche Miteinander im Team.

Wenn wir die Gesprächssituationen analysieren und uns klarmachen, dass dabei selbst Konflikte normal und unvermeidbar sind, können wir sie bewusster handhaben und konstruktiv bewältigen. Häufig ist dabei nicht der Konflikt selbst das Problem, sondern der ungeübte Umgang mit den entsprechenden Situationen. Konflikte kosten aber nicht nur Energien, sie beinhalten auch Chancen zur Weiterentwicklung.

Der kompetente Umgang mit anspruchsvollen Konflikten lässt sich erlernen. Dazu werden die eigenen Einstellungen, Erfahrungen und Vorgehensweisen hinterfragt und ganz praktische Lösungsansätze erarbeitet und trainiert.

Dazu bieten sich verschiedene Instrumente an:

 

Sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Sie!